1. Home
  2. Alle Fahrzeuge
  3. SKODA Autoteile
  4. Roomster [5J]
SKODA Roomster [5J]

Autoersatzteile für alle SKODA Roomster [5J]-Modelle

Fahrzeugauswahl

Auswahl über den Fahrzeugkatalog

  • 12.04.2024
    5.00
    einfach und unkompliziert
  • 05.04.2024
    5.00
    Ich warte auf meine Bestellung dann haben sie 5 Sterne!
  • 03.04.2024
    5.00
    Sehr schnelle Abwicklung

Die besten Angebote für Top-SKODA Roomster [5J] Autoersatzteile

Hauptbaugruppen

Mit viel Platz zum praktischen Familienbegleiter

Ein geräumiger und flexibler Innenraum, eine praktische Karosserie und gute Fahreigenschaften – keine Frage, der Roomster von Skoda ist durch diese Charakteristika das ideale Familienfahrzeug. Von 2006 bis 2015 bietet die VW-Tochter damit eine Großraumlimousine in der Kleinwagenklasse an. Dabei ist der Roomster 5J zwischen dem Kleinwagen Fabia und dem Mittelklasse-Modell Octavia anzusiedeln.

Die Aufbauart gleicht einer Mischung aus Minivan und Hochdachkombi.  Bis zur B-Säule ähnelt er sehr stark dem kleinen Fabia. Dahinter schließt sich ein geräumiger Kasten nach Art eines Kleintransporters an. Durch diese auf dem Markt wohl einzigartige Kombination bietet er enorm viel Platz für Passagiere und Gepäck. Auf seinen stadtfreundlichen Abmessungen von nur 4,21 Metern länge bietet er 1780 Liter Stauraum bei komplett ausgeräumten Interieur. Hier lässt sich gleich der nächste Vorteil des Skoda Roomster erahnen. Das reine Kofferraumvolumen von 450 Litern, kann durch die verrück-, ausbau- und klappbaren Sitze im Fond enorm gesteigert werden. Hinzukommend weist das Auto ein sehr gutes Preis-Wert-Verhältnis auf. Jeder Liter Stauraum kostet nur knapp 7,30€.

Neben dieser Variabilität kann der Skoda Roomster außerdem durch ein hohes Maß an Komfort und Sicherheit punkten. Einige Skoda Roomster Autoteile gehören zur standardmäßigen Ausstattung, tragen aber maßgeblich zum Schutz der Insassen bei. Hierzu zählen Gurtstraffer sowie Front-, Seiten- und Kopfairbags. Durch diese und weitere Features konnte das Auto 2006 Im EuroNCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen erlangen.

Skoda Roomster - Auf den Motor kommt es an

In Sachen Motor bedienen sich die Tschechen aus dem gut gefüllten VW-Konzernregal. Dabei werden zwei verschiedene Motorarten mit je drei Ausführungen angeboten. Somit können drei unterschiedliche Benzin- und nochmals drei Diesel-Motoren erworben werden. Wobei alle Fahrzeuge mit vergleichsweise schwachen Motoren ausgestattet sind. Das Leistungsband reicht von 64 bis 105 PS.

Dennoch gibt es in Sachen Verbrauch große Unterschiede. So kann aus einem sparsamen Familienwagen schnell ein Spritschlucker mit Fass ohne Boden werden. Die beste Wahl bei den Benzinern stellt der 1.4 16V mit 86 PS dar. Bei den Diesel-Modellen sollte man zum Common-Rail-Diesel 1.6 TDI mit 75, 90 oder 105 PS greifen.

Außerdem sollte man die Finger vom seit März 2010 angebotenen 1.2 TSI lassen, da dieser weniger durch den niedrigen Verbrauch, sondern eher durch häufig gerissene oder gelängte Steuerketten auffällt.

Als Gebrauchter ein Sorgenkind

Das Kaufargument des Skoda Roomsters könnte sicherlich der großzügig bemessene und sehr variable Innenraum gewesen sein. Leider offenbart er als Gebrauchtwagen häufig einige Mängel. Auch im TÜV Report 2016 kommt der Roomster nicht gut weg. Ab einem Fahrzeugalter von sieben Jahren treten überdurchschnittlich oft Probleme mit den Achsen, der Lenkung und den Antriebswellen auf. Ölverlust betrifft sogar Exemplare aller Baujahre. Und auch die Wirkung der Fußbremse kann schon bei der ersten Hauptuntersuchung beanstandet werden. Zuletzt sollte die aufwändige Sitzanlage erwähnt werden, die manchmal zu viel Spielraum hat und dadurch während der Fahrt Geräusche verursacht.

Abschließend ist zu sagen, dass es beim Roomster neben häufiger Motorprobleme noch viele weitere Baustellen gibt. Bevor man sich aber zu viel ärgert, spart man lieber bei den Skoda Roomster Ersatzteilen und fokussiert sich auf die Vorteile des geräumigen Familienwagens.

Retter in der Not – Skoda Roomster Ersatzteile kaufen auf DAPARTO

Sollte man sich doch einmal über einen Defekt am Roomster ärgern, dann findet man bei uns die passenden Teile für den gebrauchten Skoda Roomster. Wir führen nur Produkte in bester Qualität. Febi, Hella oder ATE – das sind nur einige der namhaften Hersteller, von denen man bei uns Skoda Roomster Ersatzteile kaufen kann.

Durch unsere umfassende Filterfunktion wird die Suche nach den passenden Skoda Roomster Ersatzteilen ein Kinderspiel. Gib einfach den Modellnamen in die Suchmaske ein oder filter direkt mithilfe der Herstellerschlüsselnummer 8004. Sollte man Hilfe benötigen, dann steht unser Kundenservice natürlich gerne zur Verfügung. Diesen erreicht man am bequemsten telefonisch oder über das Kontaktformular auf unserer Website.

Unsere Expertentipps:

  • Um Verbrauchskosten zu sparen, sollte man auf die sparsamen Dreizylinder Diesel und Benziner umsteigen
  • Häufig liegt die Ursache für ungewöhnliche Fahrgeräusche bei einem bestimmten Skoda Roomster Bauteil – Sollte das bei einer Probefahrt auffallen, dann lass besser die Finger von dem Fahrzeug, denn die Radaufhänger können ausgeschlagen sein
  • Sollte der Motor des Wagens gelegentlich ruckeln, so lass dies durch ein Update der Motorsteuerungssoftware beim Händler beheben

 

Ersatzteile für weitere Top SKODA Baureihen

KFZ-Support: service@daparto.at oder +43 720 815 885 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
4.87 von 5.00 Sternen

www | daparto-web

isAndroid: no

isIOS: no