Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Die PKW Kompaktklasse wird mit dem neuen Designkonzept von Renault gründlich aufgeräumt. Die Karosserie des Mégane 3 hebt sich stark von den älteren Generationen ab. Die 2008/2009 eingeführte fünftürige Schräghecklimousine spricht gezielt eine zukunftsorientierte Kundschaft an. Gerade der Serienumfang lässt das durchblicken. ABS, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seiten- und Kopfairbags vorne, Nebelscheinwerfer, Radio und ZV sind alles Bestandteile der normalen Serienausstattung. Weitere Vorteile hat die Limousine im geringen Anschaffungspreis, im guten Kraftstoffverbrauch und die Wertstabilität wird ebenfalls mit gut/sehr gut bewertet. 1,6 Liter Benzin-Motoren mit 16 Ventilen und 100 PS sind die kleinsten Maschinen. Die verbauten Motoren reichen bis hin zum 140 PS starken 2,0 Liter Benziner. Die Diesel mit der Bezeichnung dCi belaufen sich auf 1,5 bis 2,0 Liter Hubraum mit Leistungen zwischen 90 und 160 PS.
Trotz der niedrigen Anschaffungskosten hat die Fahrzeugunterhaltung keinen Platz für eine kleine Geldbörse. Gerade das Ersetzen von allen Teilen, die verschleißabhängige und begrenzte Lebenszeit haben, hat es in sich. Angefangen beim kontinuierlichen Ölwechsel bis hin zur neuen Kupplung und kompletten Federbeinsätzen muss alles früher oder später erneuert werden. Hartnäckige und eher seltene Schäden wie defekte Wischermotoren und Getriebe-Kupplung oder verbrannte Zylinderköpfe und Dichtungen sind mit hohen Kostenfaktoren verbunden. Um diesen Schäden präventiv entgegen zu wirken, ist der regelmäßige Auto-Check ernsthaft zu empfehlen. Dazu gehört zum Beispiel die Kontrolle von Ölfilter, Luftliter, Zündkerzen, Getriebeölstand, Radlager und Reifen. Eine weitere Schwäche die wohl in fast allen Mégan Modell bekannt ist, ist die unpräzise Lenkung. Auch alle Teile rund um die Lenkeinheit leiden an einer überaus hohen Abnutzung.
Neue Autoteile kann man auf zwei Wegen finden. Der eine ist Renault und der andere sind die freien Teile-Hersteller.