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Die Mégane Limousine überzeugt durch ein gut abgestimmtes Fahrwerk, ein sicheres Fahrverhalten und ausreichend Platz für Fahrer und Beifahrer. Ab 2002 wurde die 2.Mégane Generation als Fließheck mit 3/5-Türen angeboten. Ab 2003 gab es die Limousine noch als Stufenheck, wobei die gesamte Generation bis Anfang 2009 von Renault produziert wurde. Neue Stoßfänger und Scheinwerfer vorne, sowie veränderte Rückleuchten wurden ab 2006 im Rahmen eines leichten Facelift verwndet. Die 1,5 Liter dCi Diesel-Motoren wurden sehr oft verbaut. Zusammengefasst beläuft sich das Angebot an Dieseln auf 1,5 bis 2,0 Liter Hubraum mit Leistungen von 63 bis 127 kW. Die Benziner mit mehr Leistung von 60 bis 169 kW haben Hubräume von 1,4 bis ebenfalls 2,0 Liter.
Die Liste der Schwachstellen ist lang. Angefangen bei der Elektrik. Hier sind Aussetzer am Steuergerät der Motorsteuerung zu erwähnen. Beispielsweise durch Zündaussetzer oder falsch eingespritzte Kraftstoffmengen fällt die Leistung ab und Schäden an Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung können die Folge sein. Sensoren für ABS melden Fehler in unregelmäßigen Abständen und die Verschleißanzeigen für die Bremsanlage können gänzlich ohne Funktion sein. Die Lenkung stellt sich als schwergängig dar, was durch das Verschleißen von Spurstangenlagern nicht besser wird. Die Bremskraftregelung neigt zu undichten Stellen an der Hydraulikpumpe oder gar das festfressen einzelner Zylinder im Bremskraftregler ist bekannt. Weiter Teile wie Reifen, Querlenker, Kupplung oder Lambdasonde neigen zum vorzeitigen Verschleiß und können nur gegen neue Autoteile getauscht werden.
Renault bietet einem alle Ersatz- und Verschleißteile, passend für den Mégane, an. Wer Geld sparen möchte und sich auskennt, kann ebenso gute Autoteile über das Angebot an Ersatzteilen von den freien Herstellern kaufen.