1. Home
  2. Alle Fahrzeuge
  3. RENAULT Autoteile
  4. Clio I [B57,C57,5/357]
RENAULT Clio I [B57,C57,5/357]

Autoersatzteile für alle RENAULT Clio I [B57,C57,5/357]-Modelle

Fahrzeugauswahl

Auswahl über den Fahrzeugkatalog

  • 12.04.2024
    5.00
    einfach und unkompliziert
  • 05.04.2024
    5.00
    Ich warte auf meine Bestellung dann haben sie 5 Sterne!
  • 03.04.2024
    5.00
    Sehr schnelle Abwicklung

Die besten Angebote für Top-RENAULT Clio I [B57,C57,5/357] Autoersatzteile

Hauptbaugruppen

Schwachstellen und Ersatzeilsituation

Schon fast 20 Jahre lang hält sich der Clio tapfer auf dem Automobilmarkt. Die erste Modellreihe, Typ 57, mit 3 Türen und Schrägheck-Karosserie wurde zwischen 1991 und 1998 vom französischem Autobauer Renault hergestellt. Schlichtheit spiegelt sich nicht nur in der rundlichen Optik wieder, ebenso die Ausstattung war zu Beginn der Baureihe relativ klar gehalten. Teile wie Make-up-Spiegel, Verkleidung der A/B/C Säulen, Sicherheitsgurte, Türverkleidung mit Stoffeinsatz oder Scheibenwischer mit Tippkontakt für verschiedene Geschwindigkeitsstufen umschreiben schon die etwas verbesserte Serienausstattung im Clio. Ebenso die Motoren mit SPI oder MPI Einspritztechnik lassen sich überschaubar im Bereich von 1,2 Liter mit 40 kW bis 2,0 Liter mit 108 kW erfassen. Einen Diesel mit 1,9 Liter und 47 kW gab es ebenfalls schon in der 1. Generation.

1. Schwachstellen

Ein Rarität ist er ja schon, der Clio der ersten Baujahre. Aber Vorsicht, die Reparaturen und die Wartung hat es in sich. Es ist daher jedem Besitzer zu empfehlen den Clio einmal ordentlich durchzuchecken, bevor man mit dem Kleinwagen die erste Fahrt antritt. Einen kritischen Blick auf Teile wie Bremsscheiben, Ölfilter, Öldruckschalter, Kühler, Zahnriemen, Stoßdämpfer und Reifen ist damit gemeint. Mit dem Lenken hat man es schon manchmal schwer. Einerseits gibt es ältere Modelle ohne Servolenkung und Andererseits zerstört Rost die Gelenke an Lenkstange und Spurstangen. Der häufigste Grund hierfür sind poröse Manschetten. Ebenfalls vom Rost heimgesucht ist die komplette Auspuffanlage. Am Endschalldämpfer fängt alles an und setzt sich bis hin zum Krümmer fort. Weitere Kleinteile wie Batterie, Wischerblätter und Verstellhebel für die Außenspiegel müssen auch gelegentlich erneuert werden.

2. Ersatzteile-Situation

Sämtliche Ersatzteile kann man im Teile-Sortiment von Renault finden. Die etwas bessere Variante ist das Angebot an Auto-Teilen der unabhängigen Hersteller.

Quellen

Ersatzteile für weitere Top RENAULT Baureihen

KFZ-Support: service@daparto.at oder +43 720 815 885 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
4.87 von 5.00 Sternen

www | daparto-web

isAndroid: no

isIOS: no