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Mit der internen Bezeichnung Break wurde von 2002 an der Peugeot Kombi bezeichnet. Was diesen PKW der Kompaktklasse so besonders macht ist natürlich das Platzangebot, der relativ geringe Anschaffungspreis und das optisch ansprechende Design. Die Motoren sind sparsam und tuen somit auch der Umwelt was zuliebe. Angeboten wurden starke Benziner angefangen mit 1,4 Litern Hubraum mit 55 kW bis hin zu 2,0 Litern mit 130 kW. Die Diesel ebenfalls mit Hubräumen zwischen 1,4 und 2,0 Litern haben satte Leistungen von 50 bis 100 kW. Weitere Beliebtheit für Autofahrer ist die klare Anordnung der Armaturen und die Beschränkung auf die wesentlichen Anzeige-Elemente im Cockpit.
Die Liste der Schwachstellen ist lang beim 307. Die Diesel haben große Probleme mit den Turbolader, welche unter hohen Drehzahlen zum ausglühen der Lagerungen neigen. Weitere Schäden an den Motoren sind ausgebrannte und/oder gerissene Zylinderkopfdichtungen. Dies bemerkt man schnell an einer erhöhten Motortemperatur, am ständig schwindenden Ölstand und an blau gefärbten Abgaswolken. Die Zahnriemen sind hier recht stabil, müssen aber auf jeden Fall nach dem Vorgegebenen Herstellerangaben gewechselt werden. Der Antriebsstrang leidet unter einem Verschleiß der Kupplung und der Lagerscheiben der Antriebswellen. Gelegentlich sind auch Ölpfützen, ausgehend von Motor oder Getriebe, am Boden zu beobachten. Weiter Teile die den Wert des Wagens mindern und somit auch Schwachstellen sind, sind die allgemein bekannten Verschleißteile wie Zündkerzen, Ölfilter, Katalysatoren, ABS-Sensoren, Fensterhebermechanik, Wischerblätter usw.
Peugeot bietet ein umfangreiches Sortiment an Neuteilen für die 307 Modelle an. Eine Alternative sind freie Hersteller von PKW-Teilen.