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Nissan präsentierte mit dem Nissan Interstar Kasten [X70] im Juli 2003 einen Kleintransporter in der zweiten Interstar Generation. Der Nissan Interstar Kasten [X70] nutzt als technische Basis den Renault Master II. Die zweite Generation vom Nissan Interstar Kasten [X70] wird seit 2003 gebaut. Seit 2010 wird der Nissan Interstar Kasten [X70] bei Nissan Motor Iberica in Barcelona für den westeuropäischen Markt hergestellt. Die Baureihe Nissan Interstar Kasten [X70] ist die Nachfolgerin der technisch veralteten Modelle Nissan Trade und Nissan Urvan. Der Nissan Interstar Kasten [X70] hat als Schwestermodelle den Renault Master und den Opel Movano. In der Baureihe Nissan Interstar Kasten [X70] werden aber im Gegensatz zu den Schwestermodellen keine Modelle mit über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht produziert. Der Nissan Interstar Kasten [X70] wurde in der zweiten Generation, genau wie der Renault Master II und der Opel Movano I, überarbeitet. So bekam der Nissan Interstar Kasten [X70] eine modifizierte Karosserie und einen modernisierten Innenraum. Das Motorenprogramm für den Nissan Interstar Kasten [X70] beinhaltet die seit Juli 2002 angebotenen 2,5 Liter Dieselmotoren dCi 120 mit 84 kW sowie den dCI 90 mit 66 kW und den dCi 120 mit 88 kW. 2003 folgten dann die dCi 100 Motoren mit 73 kW und die dCi 140 mit starken 100 kW. Im Jahr 2006 erweiterte Nissan das Motorenprogramm vom Nissan Interstar Kasten [X70] um den dCi 100 mit 74 kW und den dCi 150 mit 107 kW Motorleistung. Die Nissan Interstar Kasten [X70] ist seit 2003 auch mit automatisiertem Schaltgetriebe und gegen Aufpreis mit ESP bestellbar. Die Serienausstattung umfasst beim Nissan Interstar Kasten [X70] auch einen Bremsassistent sowie ABS.