Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Konzipiert für ein breites Publikum und auch für alt eingesessene Mitsubishi Fans wurde die 8. Generation des Lancer. Das Design ist kantig, anspruchsvoll und faszinierend zu gleich. Deutlich hebt sich auch der Umfang der Serienausstattung gegenüber der älteren Lancer Modelle ab. Jedes Modell hat nun Airbags, ein ABS, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber im Rahmen der Grundausstattung. Seit 2007 werden nun die neusten Lancer Modell mit den unterschiedlichsten Triebwerken produziert. Die Benziner sind als 1,5 Liter (80 kW), als 1,8 Liter (105 kW) und als 2,0 Liter (177 kW) Maschinen erhältlich. Zum Programm gehört noch ein 103 kW starker Dieselmotor mit 2,0 Liter Hubraum.
Auch bei dieser Lance Modellreihe sind die Bremsen die potenzielle Schwachstelle. Ob die Bauteile der Bremsanlage nun aus Kostengründen von Mitsubishi etwas unterdimensioniert sind oder ob einfach die verwendeten Materialien schuld sind, ist dahingestellt. Fakt ist, dass die Lancer Bremsbeläge einfach rasant verschleißen. Die Lenkung stellt sich als indirekt heraus. Verbunden damit ist ein erhöhtes Spiel der Lager und der Spurstangengelenke. Im Innenraum ist bis auf die Sitze, welche unbequem sind, alles ok. Die Getriebe haben wie eh und je Probleme mit dem Schaltgestänge und der Kupplung. An Öl verlieren die Getriebe ebenfalls. Die Federung ist schlecht bis schwammig. Stoßdämpfer werden undicht und können dann nicht mehr das Fahrzeug ruhig auf der Straße halten. Die Motoren müssen ständig gewartet werden, also Ölwechsel, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter und Ölfilter.
Alles rund um den Lancer gibt es natürlich in den Mitsubishi Werkstätten. Wer aber ein weitaus größeres Interesse an Lancer Ersatzteilen hat, sollte sich auf dem freien Automarkt umsehen. Hier bieten die verschiedensten Ersatzteile-Hersteller die passenden Lancer Autoteile zu Tiefpreisen an.