Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Die achte Generation vom Mitsubishi Galant VIII wurde auch als Baureihe EA0 bezeichnet und wurde von Mitsubishi im August 1996 präsentiert. Die Baureihe Mitsubishi Galant VIII [EA] wurde bis zum Jahr 2006 präsentiert. Vom Leergewicht her variierte der Mitsubishi Galant VIII [EA] , abhängig von der Version, zwischen 1260 und 1465 kg. Insgesamt gab es beim Mitsubishi Galant VIII [EA] in der Motorenpalette acht verschiedene Motoren zu kaufen. Die entsprechende Motorvariante ist dann beim jeweiligen Modell an der Typenbezeichnung (1-8) abzulesen. Dabei steht die Motorvariante numerisch an der dritten Stelle. Die vierte Stelle der Typenbezeichnung beim Mitsubishi Galant VIII [EA] beziffert dann die Karosserieform in Buchstabenkennzeichen. Die Karosserievariante Limousine hat ein A hat und die Karosserievariante Kombi hat ein W als Typenbezeichnung. Es gab in dieser Baureihe Mitsubishi Galant VIII [EA] insgesamt acht Motoren. Zur Wahl standen in Deutschland zwei Benzinmotoren, der 2,0-Liter-Vierzylinder und der V6 mit 2,5-Liter-V6-Motor. 1999 erweiterte Mitsubishi die Motorpalette um einen 2,4-l-GDI-Benzineinspritzer. Dann gab es beim Mitsubishi Galant VIII [EA] einen in Deutschland nicht auf den Markt gebrachten 2,0-l-Turbodiesel-Motor mit 66 kW Leistung. Seit 1997 konnten Kunden vom Mitsubishi Galant VIII [EA] auch eine Sport-Version bestellen. Von der Sportversion Mitsubishi Galant VIII [EA] gab es seit 1999 auch eine Avance-Version mit Frontschürze. Zudem erfolgte ein leichtes Facelift mit Modifizierungen an den Nebelscheinwerfern und der Front. Die Preise für den Mitsubishi Galant VIII [EA] in der Karosserieform Limousine lagen bei etwa 45.000 €. Die Baureihe Mitsubishi Galant VIII [EA] hatte 2006 ihr Produktionsende.