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Mercedes-Benz hat mit der im Jahr 1967 gemeinsam mit der Baureihe W 114 präsentierten Baureihe Mercedes-Benz /8 [W115] Automobilgeschichte geschrieben. Der /8er holte von den Verkaufszahlen zeitweilig sogar den VW-Käfer ein. Die Bezeichnung der Baureihe W 114 markiert die Modelle mit vier oder fünf Zylindern gehörten zur Baureihe W 115. Zur Baureihe W 115 gehörten die Mercedes-Benz Modelle 200 D mit 55 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h sowie der 220 D mit 60 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h und der Mercedes-Benz 240 D mit 65 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 138 km/h. Spitzenmodell der Dieselversionen der Baureihe Mercedes-Benz /8 [W115] war der 240 D 3.0 mit einer Leistung von 80 PS und der zu erreichenden Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h. An Benzinern mit Ottomotoren hatte Mercedes-Benz in der Baureihe W 115 folgende Modelle im Angebot. Den Mercedes-Benz 200 mit 95 PS und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit, den 200er mit 105 PS und 168 km/h Höchstgeschwindigkeit und den 220er mit 105 PS und 168 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das Topmodell der Baureihe W 115, der Mercedes-Benz 230.4, hatte eine Leistung von 110 PS. Mercedes-Benz gelang mit dem /8 einer der erfolgreichsten Nachkriegs-PKW in Deutschland. Nahezu zwei Millionen wurden abgesetzt. Im Jahr 1974 konnte Mercedes-Benz vom /8er über 140.000 Exemplare in Deutschland absetzen. Die angebotenen Karosserievarianten vom /8er waren Limousine, Limousine mit langem Radstand und Coupé. Die Baureihen W 114/W 115 wurden 1976 eingestellt. Die Baureihe Mercedes-Benz /8 [W115] wurde dabei kurze Zeit parallel zum Nachfolgemodell der Baureihe 123 bei den Händlern angeboten, da die Nachfrage nach den Taxis immens war.