1. Home
  2. Alle Fahrzeuge
  3. MAZDA Autoteile
  4. MX-5 II [NB]
MAZDA MX-5 II [NB]

Autoersatzteile für alle MAZDA MX-5 II [NB]-Modelle

Fahrzeugauswahl

Auswahl über den Fahrzeugkatalog

  • 26.04.2024
    5.00
    Passt immer
  • 23.04.2024
    5.00
    promt und zuverlässig
  • 21.04.2024
    5.00
    Preis leistung
    Othmar - Herzogsdorf
  • 12.04.2024
    5.00
    einfach und unkompliziert

Die besten Angebote für Top-MAZDA MX-5 II [NB] Autoersatzteile

Hauptbaugruppen

Schwachstellen und Ersatzeilsituation

Im Jahr 1998 brachte Mazda die 2. Generation des erfolgreichen Mazda MX-5 Cabrio mit dem internen Produktionscode „NB“ auf den Markt. Der Mazda MX-5 NB, Nachfolger des MX-5 „NA“, wurde bis 2005 produziert und zeichnet sich u.a. durch stärkere Motoren gegenüber der 1. Generation des Roadsters aus. Die Benzinmotoren des Mazda MX-5 NB wurden zunächst mit 1,6 Liter Hubraum und einer Leistung von 81 kW angeboten. Darüber hinaus gab es noch eine 1,8 Liter Variante mit 107 kW. Das 10 jährige Jubiläum des Mazda MX-5 wurde 1999 gefeiert. Zu diesem Anlass stellte Mazda eine limitierte Auflage des MX-5 NB mit dem Titel „ 10th Anniversary“ vor. Die Extras dieses Modell sind u.a. ein 6-Gang-Schaltgetriebe und eine Verbesserung des Fahrwerks durch Stoßdämpfer von Bilstein. Ein Facelift der Optik des MX-5 NB an Front und Heck wurde im Jahr 2000 durchgeführt. Von 2001 an wurde zudem eine Automatik-Version des Cabrios angeboten.

1. Schwachstellen

Der Mazda MX-5 NB wird als sehr solides und robustes Cabrio beschrieben. Seine bekannten Schwachstellen liegen somit eher im Bereich der allgemein verschleißenden Teile. Ob Bremsen (Bremsscheiben und Bremsbeläge), Kupplung, Zahnriemen, Stoßdämpfer, Radlager, Wasserpumpe, Benzinpumpe oder Zylinderkopfdichtung – diese und andere Teile müssen auch beim MX-5 regelmäßig gegen neue Ersatzteile ausgewechselt werden. Im Bereich der Wasserpumpe entstehen Undichtigkeiten mit zunehmender Laufleistung. Um einen möglichen Motorschaden des MX-5 durch eine unzureichende Kühlung vorzubeugen ist es wichtig, den Wasserstand im Kühler regelmäßig zu kontrollieren. Sofern ein Auswechseln der Wasserpumpe ansteht, ist es ratsam auch sämtliche Dichtungen und Schlauchschellen zu erneuern.

2. Ersatzteile-Situation

Die Mazda Organisation sorgt weiterhin für eine flächendeckende Ersatzteile Belieferung für den MX-5. Allerdings sind Originalteile für den Roadster zwar ausreichend vorhanden, jedoch haben diese auch in der Regel eher hohe Preise im Vergleich zu den im Aftermarket angebotenen Ersatzteilen. Durch Qualitätshersteller wie Bosch, Valeo, Beru, LuK, ZF oder Hella ist der freie Ersatzteile Markt auch für den MX-5 Schrauber bestens aufgestellt. Ob der Auspuff-Endtopf, die Bremsbeläge oder die Zündkerzen des Mazda MX-5 getauscht werden müssen – die dafür zur Verfügung stehenden Ersatzteile bieten preiswerte Alternativen zur Mazda Originalteile. Aufgrund der großen gebauten Stückzahl des MX-5 führen auch einige Autoverwerter ein interessantes Sortiment an gebrauchten Ersatzteilen für den Roadster. Hier sind u.a. Hauben und Türen, Austauschmotoren und Getriebe sowie Kühler und Kupplung zu nennen, die Bastler für das Mazda Cabrio zur Verfügung stehen.

Quellen

  • autobild.de/artikel/mazda-mx-5-1989-2005-_35323.html
  • de.wikipedia.org/wiki/Mazda_MX-5

Ersatzteile für weitere Top MAZDA Baureihen

KFZ-Support: service@daparto.at oder +43 720 815 885 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
4.84 von 5.00 Sternen

www | daparto-web

isAndroid: no

isIOS: no