Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Die dritte Generation des Ford Scorpio wurde nur noch als Stufenheck-Limousine angeboten. Die Produktion dieses Mittelklasse PKW lag zwischen den Jahren 1994 und 1998. Die Optik der Verkleidung und Anbauteile wurde komplett überarbeitet und lässt den Scorpio nun rundlicher und windschlüpfriger erscheinen. Auch die Motoren wurden neu angepasst. Im Bereich der Benziner gibt es nun 2,0 Liter Einspritzmotoren mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 8 Ventilen bis hin zu einer 2,9 Liter V6 Maschine. Der Leistungsbereich beginnt mit 86 kW und endet mit 110 kW. Die Turbo-Diesel haben Hubräume und Leistungen zwischen 2,5 Liter und 86 bzw. 92 kW.
Im Bereich der Bremsen wird immer wieder ein sehr hoher Verschleiß bemerkt. Jeder Scorpio Fahrer sollte sich sorgfältig darum kümmern das die Teile der Bremsanlage immer in einem einwandfreien Zustand sind. Nicht zu vergessen ist die Faustregel, niemals alte Bremsbeläge auf eine neue Bremscheibe. Auch die Reifen an der Vorderachse haben zu oft einen enseitigen Verschleiß. Grund dafür sind ausgeschlagene Spurstangen der Lenkung oder ausgeleierte Radführungsgelenke. Abhilfe ist hier das Ersetzen der abgenutzten Achs-Teile und eine anschließende Achsvermessung. Weitere Probleme sind im Bereich der Auspuffanlage zu verzeichenen. Entweder ist der Krümmer gerissen oder der Endtopf ist von Korrosion befallen.
Egal ob Zahnriemen, Zündkerzen oder Fensterheber, der freie Handel bietet alles rund um Auto-Teile. Ford selbst nimmt auch Anfragen zum Thema Scorpio-Ersatzteile entgegen.