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Eine umfassende überarbeitete 2. Auflage des Ford Mondeo wurde von 1996 bis 2000 produziert. Im Gegensatz zur ersten Generation wurden viele Teile im optischen- und technischen Bereich verändert bzw. verbessert. So ist der Kühlergrill anders gestaltet und Stoßfänger und Scheinwerfer sind dynamischer anzusehen. Diesel und Ottomoteren sind weitgehend identisch mit der 1. Generation des Mondeo. Leistungen zwischen 66 und 151 kW werden von Ottomotoren mit 1,6 Liter und 2,5 Liter Hubraum erzeugt. Ein Diesel-Aggregat steht mit 1,8 Liter Hubraum und 66 kW zur Verfügung. Die Karosseriearten der Limousine erstrecken sich vom Stufenheck bis hin zum Fließheck.
Die meisten Probleme bereiten die Autoteile im Bereich des Treibwerkes, Fahrwerkes und der elektrischen Komponenten. Dazu gehören Zylinderkopfdichtungen, Stoßdämpfer und Scheinwerferlampen. Bremsscheiben, innen- oder außenbelüftet, sind schnell verschlissen und müssen unbedingt gewechselt werden. Ganz wichtig ist das man immer neue Bremsklötze auf neue Bremsscheiben verbaut. Kleinere Schwachstellen, aber dennoch nervig, sind Knarzgeräusche der Kunststoffverkleidungen im Innenbereich. Durch lockere Verschraubungen und hohe Spaltmaße entstehen diese unangenehmen Geräuschquellen bei hohen Motordrehzahlen. Nicht zu vergessen ist Rost. Teile am Unterboden und Anbauteile wie Türscharniere sind potenzielle Angriffsstellen für Korrosion.
Im freien Handel sind sämtliche Ersatzteile für den Mondeo erhältlich. Unterschiede in Qualität und Preis sind im Teile-Sortiment der unterschiedlichsten Hersteller überschaubar. Auch Ford selbst zeigt Verantwortung, indem auf Wunsch Verschleiß-Teile für den Mondeo bereitgestellt werden.