Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Die erste Generation des Fiat Panda erschien im Jahr 1980 und wurde 2003 durch die zweite Generation abgelöst. Des weiteren wurde diese Baureihe noch in MK1 (1980 bis 1986) und MK2 (1986 bis 2003) unterteilt. Der Fiat Panda MK1 verfügt über ein Steilheck und 3 Türen, wodurch die Karosserie als Kleinwagen definiert wird. Es standen verschiedene Motoren mit Luft- oder Wasserkühlung zur Auswahl. Im Bereich der Benziner liegen die Hubräume und Leistungen bei 0,65 Liter mit 22 kW und 1,1 Liter mit 40 kW. Auch ein Diesel mit 1,3 Liter und 27 kW wurde verbaut. Darüber hinaus gab es auch eine Alradgetrieben Version des Panda.
Rost ist die größte Schwahstelle, neben den üblichen Verschleißteilen, des Fiat Panda. Der gesamte Unterboden, einschließlich der Wagenheberaufnahmen, und die Auspuffanlage sind vom Rostproblem betroffen. Wenn man pech hat fangen auch Kotflügel und Stoßbeine an zu korrodieren. Die Bremsanlage und die damit verbundenen mechanischen Teile und Leitungen habe ebenfalls dieses Problem. Weiter zum Punkt der verschleißenden Autoteile sind zu nennen Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Kupplung, Dichtungen und Gummieschläuche des Kühlkreislaufes. Auch Teile wie die Wasserpumpe und die Lichtmaschine selbst halten nicht ewig und müssen daher erneuert werden.
Fiat hat in erster Linie die Verantwortung für die Bereitstellung von Panda-Teilen. Wer hier nicht fündig wird oder wem die Preise für Neuteile zu hoch erscheinen, sollte sich auf dem freien Auto-Marktplatz umsehen.