Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Neben dem Minibus und dem Kastenwagen gibt es den Ducato III auch als Pritsche, Lastenwagen. Fiat hat gute Erfolge mit der gesamten Baureihe des Ducato erzielt und daher eine ganz neue Modellgeneration in 2006 auf den Markt gebracht. Der Ducato III, oder auch Typ 250, hat Airbag, ABS, Traktionskontrolle, Fahrdynamikregelung und adaptives Stabilitätsprogramm in der Serie. Die Motoren haben Leistungen von 74 bis hin zu 117 kW und Volumen von 2,2 bis 3,0 Litern.
Die Probleme des Fiat Ducato III Pritsche Typ 250 liegen am Fahrwerk, dem Triebwerk und der Karosserie. Aber auch die Elektrik mit Bordcomputer, Einspritz-Steuergerät, Batterie, Sensoren und den vielen Elektromotoren ist Schwachstelle Nummer Eins. Wackelkontakte, Fehlermeldungen, aufleuchtende Warnlampen, Fehlzündungen und so weiter. Von diesen Problemen hat bestimmt jeder Ducato Fahrer schon einmal mitbekommen. Im Bereich des Fahrwerkes kommt es zu dem typischen Verschleiß der Reifen, der Bremsbeläge, der Querlenker, der Stabistangen der Radlager und der Lenkungsmechanik. An der Karosserie kommt es zur Windgeräuschentwicklung, Spannungsrissen an der Frontscheibe und zu verklemmten Dichtungen. Am Triebwerk, also Motor und Getriebe, gibt es undichte Stellen, verbrannte Dichtungen und verzurrte Antriebswellen. Motorschäden entstehen durch Defekten an Zylinderkopfdichtungen, Wasserpumpen und Kühlerschläuchen.
Beispielsweise einen kompletten neuen Kupplungssatz bekommt man natürlich bei Fiat aber auch bei Daparto. Was sind nun die Unterschiede. Die großen Unterschiede sind der Preis und die Art und Weise Autoteile zu kaufen. Daparto bietet garantiert den besseren Preis an und durch das bequeme Onlinesortiment kann man ganz einfach von zu Hause aus Ersatzteile kaufen. Die Qualität und Passgenauigkeit der Teile ist bei beiden Anbietern gleich.