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Neben dem Fiat Brava wurder der Fiat Bravo mit 3 Türen und Schrägheck gleichzeitig hergestellt. Die erste Generation dieses Kompaktklasse PKW wurde von 1995 bis 2001 gefertigt. Mit sportlichem Design kommt dieser Fiat gut bei den Kunden an und wurde sogar 1996 zum Auto des Jahres gewählt. Viele Teile wie Fensterheber, ABS, Fahrerairbag und sogar Seitenairbags gehörten zur serienmäßigen Ausstattung. Die verbauten Motoren im Bereich der Benziner beginnen mit einem 1,2 Liter Aggregat mit 80 PS und enden bei einem 2,0 Liter Kraftpaket mit 154 PS. Die modernen Diesel mit Commonrail-Einspritztechnik und gegebenenfalls auch mit Turboaufladung erbringen Leistungen von 65 bis 105 PS bei 1,9 Liter Hubraum.
Im Allgemeinen zählen natürlich die verschleißenden Autoteile zu den Schwachstellen. Wie bei jedem anderen PKW hat auch der Bravo mit gerissenen Zahnriemen, defekten Wasserpumpen, abgeschliffenen Kupplungen, weggerosteten Auspuffanlagen und verstopften Ölfiltern zu kämpfen. Gerade im Bereich des Kühler tritt oft Wasser aus und kann zu einer Überhitzung des Motorblockes führen. Die Folgen eines solchen Schadens sind gewaltig. Daher ist die regelmäßige Kontrolle von Kühlwasser- und Motorölstand unerlässlich. Auch die Spannung der Keilriemen für Wasserpumpe und Generator sollten regelmäßig überprüft werden. Schäden am Getriebe und der Fahrwerkslager sind auch nicht selten beim Bravo.
Sämtliche Kleinteile, aber auch neue Kupplungen und Stoßdämpfer, werden zahlreich von den vielen verschiedenen Auto-Teile-Herstellern angeboten. Ein Preisvergleich im Sortiment des freien Handels gegenüber Fiat ist lohnenswert.