1. Home
  2. Alle Fahrzeuge
  3. AUDI Autoteile
  4. A8 D2 [4D]
AUDI A8 D2 [4D]

Autoersatzteile für alle AUDI A8 D2 [4D]-Modelle

Fahrzeugauswahl

Auswahl über den Fahrzeugkatalog

  • 16.03.2024
    5.00
    Alles was ich bis jetzt Bestellt habe war ich sehr zufrieden Guter Preis Gute Ware.
  • 01.03.2024
    5.00
    Übersichtliche Suche, fast alles gefunden.
  • 27.02.2024
    5.00
    Es ist immer wieder schön und auch einfach hir einzukaufen
  • 21.02.2024
    5.00
    Sehr gutes Service kann man nur empfehlen . Das Telefonservice könnte besser sein
    Karl - Weilbach

Die besten Angebote für Top-AUDI A8 D2 [4D] Autoersatzteile

Hauptbaugruppen

Audi A8 D2 [4D] Ersatzteile

Schwachstellen und Ersatzeilsituation

Die erste Modellgeneration des Audi A8 erschien 1994 auf dem Automobilmarkt und wurde bis 2002 unter der internen Bezeichnung Typ D2/4D hergestellt. Diese Oberklasse Limousine zeichnet sich durch vier Türen und ein Stufenheck im optischen Bereich aus. Von innen heraus ist die gute Verarbeitung der Materialien der Fahrgastzelle zu loben. Unter der Motorhaube sitzen V Motoren die nur darauf warten den schwergewichtigen PKW mit Leichtigkeit um die Ecke zu bewegen. Die Benziner mit 6 Zylindern haben einen Hubraum von 2,8 Litern und erbringen Leistungen zwischen 174 und 193 PS. Im Bereich der 8 Zylinder V Motoren liegen die Volumen zwischen 3,7 und 4,2 Liter mit Leistungen zwischen 230 und 310 PS. Die Power Aggregate mit 4,2 Liter mit 340 PS bis hin zum 12 Zylinder mit 6,0 Liter Hubraum und 420 PS. Drei verschiedene Diesel beginnend bei 2,5 Liter mit 150 PS bis hin zu 3,3 Liter mit 224 PS wurden im A8 D2 ebenfalls verbaut.

1. Schwachstellen

Durch das hohe Eigengewicht, haben besonders die Lager der Lenkung einiges auszuhalten. Fast alle drei Jahre muss man hier Neuteile verbauen, da das Lenkungsspiel einfach zu hoch ist. Unter enormer Belastung stehen auch die A8 Bremsscheiben, welche je nach Fahrweise schnell bis sehr schnell verschleißen. Sehr defektanfällig sind die Anlasser, die Kraftstoffpumpe, die Lichtmaschine und die Scheibenwischermotoren. Weitere Bauteile die mit Elektrik zu tun haben und die eine hohe Stör- und Verschleißanfälligkeit aufweisen sind natürlich die A8 Batterie und die Beleuchtungsanlage. Gerade bei Kurzstreckenfahrten schafft es der Generator nicht die Batterie vollständig zu laden. Dann kommen noch die vielen elektrischen Verbraucher wie Radio, Lüftung oder Klimaanlage hinzu, welche die Batterie im Einsatz dann völlig aussaugen. Eine große Schwachstelle sind die Automatikgetriebe, da diese bei hohen Beanspruchungen zur Überhitzung neigen und dann beschädigt werden.

2. Ersatzteile-Situation

Günstige A8 Ersatzteile findet man bei den freien Auto-Teile-Herstellern oder alternativ auch bei Audi. Es lohnt sich die Preise zu vergleichen, was man am besten hier bei Daparto kann.

Ersatzteile für weitere Top AUDI Baureihen

KFZ-Support: service@daparto.at oder +43 720 815 885 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
4.79 von 5.00 Sternen

www | daparto-web

isAndroid: no

isIOS: no