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Auch bekannt als 939 ist die neuste Generation des Alfa Spider. 2006 zum Verkauf angeboten bringt dieser Sportwagen die gesamte Baureihe an die Spitze im Bereich des Design und der Auto-Technik. Die Karosserie wirkt wie ein Keil und ist vergleichbar mit dem Alfa Brera Aufbau. Sportlichkeit signalisiert die Drei-Teilung der Scheinwerfer und das nach links versetzte Nummernschild. Auch im Innenraum hat Alfa Wert auf Verarbeitung und Luxus gelegt. Die Motoren beginnen mit 1,8 Liter Hubraum mit 136 kW und enden mit der 3,2 Liter Version mit 191 kW. Daneben stehen auch Diesel-Motoren bereit. Hier liegen die Hubräume zwischen 2,0 Liter (125 kW) und 2,4 Liter (147 kW).
Potenzielle Schwächen bestehen in der verbauten Elektrik. Hier ist es nicht selten das die ABS-Sensoren, das Steuergerät und auch die Fensterheber getauscht werden müssen. Ein Klappern und Anschlagen des Kabelbaumes an die Karosserie verursacht nicht nur störende Geräusche, sondern kann auch zu Schäden führen. Da Alfa seit je her Probleme mit der Verarbeitung hat sind auch Teile der Innenverkleidung für Geräusche verantwortlich. Weitere Problemzonen sind die Bauteile, welche nach bestimmten Laufleistungen getauscht werden müssen. An erster Stelle steht Motoröl und Ölfilter. Auch Zahnriemen und Wasserpumpe sind regelmäßig zu warten.
Verschleißanfällige Auto-Teile sind auf dem freien Markt und bei Alfa Romeo erhältlich. Die freien Händler und Teile-Hersteller bieten oft bessere Preise als der Auto-Hersteller selber. Ein Vergleich der Angebote ist daher für viele PKW Besitzer lohnenswert.