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Die Marke Alfa Romeo steht u.a. für die Attribute „Motorleistung“ und „Sound“. Diese Merkmale zeigt auch die Alfa Baureihe „164“. Während seiner Produktionszeit von 1987 bis 1997 war der Alfa 164 daher auch in Deutschland ein sehr beliebtes Modell. Die Besonderheiten des 164 liegen u.a. in seiner vollverzinkten Karosserie, sowie im Frontantrieb des PKW aus der Mittelklasse. Auch in punkto Technik haben die Motoren des Alfa 164 einiges zu bieten: Als Benziner Versionen wurden Motoren zwischen 2,0 Liter und 3,0 Liter verbaut. Durch ihre Doppelzündung, den Turbolader und die „Overboost“ Funktion bringen diese Motoren Leistungen zwischen 105 kW und 171 kW. Im Bereich der Diesel, die mit oben liegender Nockenwelle ausgestattet sind, werden beim Alfa 164 Motor Leistungen von 86 kW bis 92 kW bei 2,5 Liter Hubraum erzielt. Das im Alfa 164 verbaute 5-Gang Getriebe wandelt die Leistung des Motors effektiv in Drehmoment um. Für die 3,0 Liter V6 Version des 164 wurde ein Automatik-Getriebe angeboten. In 1993 erhielt der Alfa 164 ein Facelift, bei dem mehrer Teile erneuert und verbessert wurden.
Die sehr leistungsstarken Motoren des Alfa 164 zeigen u.a. Schwächen durch Überhitzung und Ölverlust. Gerade bei Vollgasfahrten werden Bauteile wie Zylinderkopf, Kolben und Kolbenringe sehr hohen Temperaturen ausgesetzt. Auch wenn der Ölstand korrekt ist, kann der Zahnriemen reißen. Ebenfalls kann der Keilriemen des Alfa 164 erschlaffen und so die Wasserpumpe aussetzen lassen. Ein Motorschaden ist die häufige Folge daraus. Die Temperaturanzeige zeigt in diesem Fall über 90° steigt. In günstigen Fällen ist nur das Thermostat des 164 defekt. Aufgrund der bei Alfa häufig eher schwachen Qualität der verbauten Teile muss der Zustand von Verschleißteilen wie Stoßdämpfer, Bremsklötze, Kupplung und Zündkerzen stetig beobachtet werden. Darüber hinaus ist Rost ein ständiger Begleiter des Alfa 164 und zeigt sich u.a. an den Bremsscheiben, den Radläufen, den Kotflügeln, den Querlenkern sowie der Motorhaube und Heckklappe.
Alfa Romeo als Hersteller des 164 bietet in der Regel sämtliche Ersatzteile an. Allerdings unterscheiden sich die Preise für Original Ersatzteile zum Teil deutlich von denen für Identteile oder Gebrauchtteile. Daher sollten Schrauber auch die Angebote von Autoverwertern und dem freien Ersatzteile Handel für die Teile Versorgung ihres Alfa 164 in Betracht ziehen. Gebraucht gibt es vor allem Karosserieteile wie Türen und Motorhaben, Getriebe, Kupplung und Motor Teile. Im freien Handel kann man in der Regel alle Ersatzteile für den 164 zu günstigen Preisen beziehen. Egal ob Endschalldämpfer von Bosal, Benzinpumpe von QH, Stoßdämpfer von Bilstein, Zylinderkopf von Pierburg oder Scheinwerfer von Hella - der freie Markt bietet ein attraktives Sortiment. Sinnvoll ist auch ein Preisvergleich per Internet, mit dessen Hilfe Bastler zusätzlich beim Kauf von Ersatzteilen für ihren Alfa Romeo 164 sparen können.