1. Home
  2. Alle Autoteile
  3. Kraftstoff, Luft, Zündung, Abgas
  4. Einspritzpumpe

Einspritzpumpe für alle Fahrzeuge

Fahrzeugauswahl

Auswahl über den Fahrzeugkatalog

  • 26.04.2024
    5.00
    Passt immer
  • 23.04.2024
    5.00
    promt und zuverlässig
  • 21.04.2024
    5.00
    Preis leistung
    Othmar - Herzogsdorf
  • 12.04.2024
    5.00
    einfach und unkompliziert

Einspritzpumpe für beliebteste Automarken

Einspritzpumpe für alle Automarken

Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Kraftstoff, Luft, Zündung, Abgas

Hauptbaugruppen

Unter einer Einspritzpumpe versteht man eine diskontinuierlich fördernde Kolbenmaschine, eine Dosierpumpe, die für die Arbeit mit hohem Druck vorgesehen ist. Sie ist Bestandteil der Einspritzanlage im Verbrennungsmotor Deines Pkw. Pro Hub stellt sie eine genau definierte Menge des Kraftstoffs bereit und befördert ihn durch das Einspritzventil in den Brennraum beziehungsweise das Ansaugrohr. Sie wird bei Dieselmotoren zwingend benötigt und seit den dreißiger Jahren statt Vergasern auch bei Ottomotoren eingesetzt. Wusstest Du, dass bei mit flüssigen Treibstoffen betriebenen Raketen und Gasturbinen ganz ähnlich arbeitende Pumpen zum Einsatz kommen? Deren Systeme benötigen nämlich ebenfalls definierte Treibstoffmengen mit hohem Druck. Allerdings spricht man dann nicht direkt von Einspritzpumpen.

Wie funktioniert eine Einspritzpumpe?

Die meisten Fahrzeugführer wissen nicht, welche Pumpen sich überhaupt in ihrem Kfz befinden. Man befasst sich oft erst damit, wenn eine Störung oder gar ein Ausfall ganzer Systeme auftritt. Zu den wichtigsten Pumpen im Kraftstoffkreislauf gehört neben der Kraftstoff- auch die Einspritzpumpe. Als passionierter Autofahrer interessierst Du Dich vielleicht auch für die Vorgänge, die außerhalb Deines Blickfeldes, also unter der Motorhaube, in Deinem Fahrzeug stattfinden. Die Funktionsweise Deiner Einspritzpumpe lässt sich verhältnismäßig einfach erklären. Wie bereits erwähnt, besteht ihre Ausgabe darin, den Treibstoff genau zu dosieren. Wichtig ist aber auch, dass sie ihn zum richtigen Zeitpunkt und über die richtige Dauer hinweg freisetzt. Der dafür benötigte Druck wird von einem Kolben erzeugt, der von der Kurbelwelle Deines Motors angetrieben wird - Experten sprechen hier von der Kolben-Linearbewegung.

Deine Einspritzpumpe verfügt über eine Steuerung, welche dafür verantwortlich ist, die Treibstoffförderung im Zusammenhang mit der Betriebstemperatur und der Motordrehzahl anpassen. Dies bezeichnet man auch als Drehzahlsynchronität. Es gibt auch Kraftstoffpumpen, die ohne Regulierung der Treibstoffmenge arbeiten. Bei dieser Variante verhält sich die geförderte Kraftstoffmenge proportional zur Motordrehzahl. Da die geförderte Menge dann folglich höher ist als der tatsächliche Bedarf, wird der überschüssige Anteil mittels einer separaten Rücklaufleitung in den Fahrzeugtank zurücktransportiert. Du stellst also generell fest, dass die Einspritzpumpe nicht nur zur reinen Förderung des Kraftstoffs aus dem Tank zum Motor dient, sondern das gesamte System ein bisschen komplexer ist. Man unterscheidet grundsätzlich folgende Pumpen-Arten:

  • Einzel-Einspritzpumpe
  • Reihen-Einspritzpumpe
  • Verteiler-Einspritzpumpe

Bei einer Reihen-Einspritzpumpe sind auf einer Antriebswelle mehrere modulare Einzelpumpen nebeneinander angeordnet oder es werden mehrere einzelne Pumpenelemente in einem Gehäuse zusammengefasst. Verteiler-Einspritzpumpen wiederum werden über eine Welle vom Motor angetrieben und mit ihnen auch die im Pumpengehäuse befindliche Vorförderpumpe. Hierbei existiert nur ein einziges Pumpenelement, das durch einen Verteiler die einzelnen Zylinder mit Kraftstoff versorgt. Du möchtest mehr über die verschiedenen Pumpen-Systeme erfahren? In Deiner Auto-Werkstatt gibt man Dir sicher gerne Auskunft.

Wie erkennst Du eine defekte Einspritzpumpe?

Die Einspritzpumpe ist keines der typischen Verschleißteile und muss demzufolge auch nicht in bestimmten Intervallen ausgetauscht werden. Dennoch verschleißt sie natürlich mit den Jahren und kann unter Umständen kaputtgehen. Nicht rechtzeitig erkannte und beseitigte Mängel können den Motor Deines Fahrzeuges dauerhaft schädigen und Dich als Halter teuer zu stehen kommen.

Hellhörig solltest Du dann werden, wenn sich Dein Motor auffällig verhält. Bemerkst Du eine plötzlich nachlassende Leistung (Auto zieht nicht mehr), einen unruhigen, ruppigen Lauf oder ein wiederholt auftretendes Ruckeln, ist Handeln angesagt. Auch wenn der Kraftstoffverbrauch merklich in die Höhe schießt oder Deine Warnleuchte einen Motorfehler anzeigt, kann das mit einer fehlerhaft arbeitenden Einspritzpumpe zusammenhängen. In aller Regel hilft Dir ein Motorsteuergerät weiter, denn es protokolliert in fast allen Fällen solche Störungen. Allerdings bist Du immer am besten beraten, wenn Du die Sache in der Auto-Werkstatt Deines Vertrauens überprüfen lässt. Dort verfügt man über fahrzeugspezifische Diagnosetools, mit denen der Fehlerspeicher ausgelesen und die Ursache der Fehlfunktion unkompliziert und eindeutig entlarvt werden kann. Ein Profi ist auch in der Lage, durch bloße Inaugenscheinnahme eine kaputte Pumpe zu erkennen. Im Übrigen führen Experten grundsätzlich folgende Voraussetzungen für eine intakte Pumpe an: ein hermetisches Gehäuse, ein leichter Lauf und eine hohe Festigkeit.

Einspritzpumpen von namhaften Herstellern

Bei DAPARTO kannst Du über das Suchfeld ganz einfach nach der passenden Einspritzpumpe für Dein Auto suchen, Angebote vergleichen und günstig kaufen. Vertreten sind beispielsweise Produkte der Marken ASUSAN und Bosch.

Die Top-Produkte im Bereich Einspritzpumpe

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand und weiterer Preisbestandteile. Zwischenzeitliche Änderung der Preise und Rangfolge möglich.

KFZ-Support: service@daparto.at oder +43 720 815 885 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
4.84 von 5.00 Sternen

www | daparto-web

isAndroid: no

isIOS: no