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Die Drosselklappe ist ein mechanisches Bauteil und sitzt im Ansaugtrakt des Verbrennungsmotors.
Genauer gesagt, befindet sich die Drosselklappe im Drosselklappenstutzen zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer.
Die Drosselklappe hat die primäre Aufgabe, die Gemischzufuhr für den Verbrennungsmotor zu regulieren. Allerdings gibt es unterschiedliche Verwendungszwecke für die verschiedenen Motorenarten.
Bei Benzinmotoren werden über die Gemischzufuhr die Drehzahl bzw. die Leistung des Motors gesteuert. Heißt, dass je nachdem wie weit die Drosselklappe geöffnet ist, mehr oder weniger Frischluft in den Verbrennungstrakt geleitet wird.
Bei modernen Dieselmotoren wir die Drosselklappe eigentlich nur verwendet, um beim Abschalten des Motors das lästige Schütteln, wenn möglich, komplett zu verhindern.
Um auch einen Beitrag zur Umwelt zu leisten, wird bei modernen Fahrzeugmodellen der Wunsch des Fahrers nicht direkt an die Drosselklappe weitergeleitet. Dies hat zur Folge, dass nicht unnötig viel Kraftstoff eingespritzt wird, sondern immer nur so viel Kraftstoff wie tatsächlich benötigt. Dies führt dazu, dass die Schadstoffmenge im Abgastrakt auf einem Minimum gehalten wird.
- über Seilzug vom Gaspedal zum Drosselklappenstutzen
- elektromotorische Drosselklappe
- elektronische Drosselklappe
- Luftregelventile (Dieselmotor)
- Stellmotoren
Eine Drosselklappe muss im Laufe des Fahrzeuglebens nicht in einem bestimmten Intervall erneuert werden. Dennoch sollten die jeweiligen Wartungsintervalle der Hersteller beachtet werden, damit die Drosselklappe nicht verschmutzt. Folge einer Verschmutzung ist ein vorzeitiger Verschleiß, der dann zur Funktionsunfähigkeit der Drosselklappe führt.
Erkennen kann man dies z. B. daran, dass das Auto das Gas schlecht annimmt, daran, dass das Auto ruckelt, oder daran, dass das Fahrzeug beim Schalten von Last in den Leerlauf die Drehzahl zu stark nach unten regelt und dass das Fahrzeug dann aus geht. Außerdem fängt die Motorkontrollleuchte an zu blinken oder dauerhaft zu leuchten.
Zur Wartung und Reinigung der Drosselklappe gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine beliebte Variante ist das Reinigen der Drosselklappe mit einem Drosselklappenreiniger, z.B. Liqui Moly 5111 Pro-Line Drosselklappenreiniger. Bei der Reinigung bitte immer darauf achten, dass nur freigegebene Mittel verwendet werden, da es sonst zu Beschädigungen kommen kann. Nimmt man zum Beispiel Wasser, kann es zu Ablagerungen kommen, die die Funktion der Drosselklappe beeinträchtigen können. Auch reine Alkohole sind nicht zu empfehlen, da hier im schlimmsten Fall das Material der Drosselklappe angegriffen werden könnte. Wenn man sich nicht sicher ist, dann auf jeden Fall einen Fachberater bzw. eine Fachwerkstatt fragen.
Sollte die Drosselklappe ausgebaut oder gewechselt werden, muss diese im Normalfall wieder angelernt werden. Dies kann mit einem Tester gemacht werden oder mit Lernfahrten. Dies dient der optimalen Einstellung aller Systeme, damit die Drosselklappe ihrer Aufgabe, die Fahrsicherheit zu erhöhen und der Umwelt nicht mehr als nötig zu schaden, nachkommen kann.