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Wie der Name sagt, misst dieses Bauteil die Drehzahl des Motors. Die Anzeige befindet sich im Gesichtsfeld des Fahrers, die tatsächliche Messung findet an der Nockenwelle des Motors oder an einer drehenden Welle statt, die dem Getriebe vorgeschaltet ist. Die vom Drehzahlmesser für Dich als Fahrer bereitgestellte Information erlaubt Dir wirtschaftlicheres Fahren mit weniger Emissionen. Auch der Motor wird geschont, wenn er bei jeder Geschwindigkeit außer einer sehr hohen in einem mittleren Drehzahlbereich betrieben wird.
In heute produzierten Autos ist der Drehzahlmesser in den meisten Fällen bereits fix verbaut und seine Anzeige ein Teil des Armaturenbretts. Bei alten Autos kannst Du grundsätzlich eine Nachrüstung in Betracht ziehen. Nach der Funktionsweise unterscheidet man zwei Ausführungen. Die modernere Technologie verwendet Hall-Sensoren. In älteren Motoren wird hingegen oft noch ein Drehzahlmesser auf der Grundlage des Induktionsgebers verwendet, in dem ein rotierender Dauermagnet eine Wechselspannung induziert, aus der sich die Drehzahl ermitteln lässt.
Als Gründe dafür in Frage kommen nur eine mechanische Beschädigung oder ein Schaden am Kabel, das vom Messelement zum Armaturenbrett geführt wird.
Dieses Bauteil ist für die Lebensdauer Deines Motors ausgelegt. Die Drehzahlmessung erfolgt berührungslos, daher handelt es sich beim Drehzahlmesser nicht um ein Verschleißteil.
Sollte doch ein Austausch des Drehzahlmessers oder auch eine Nachrüstung anstehen, kannst Du bei DAPARTO einen Drehzahlmesser kaufen. Vergleiche dafür