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Anhängerkupplung für BMW

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BMW Anhängerkupplung
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Eine BMW Anhängerkupplung (AHK) oder Anhängervorrichtung dient dazu, eine Last mit einem Anhänger zu transportieren. Für die 3er, 5er und X Baureihen von BMW ist die Anhängerkupplung ein schnell verfügbares Ersatzteil. Eine Anhängerkupplung ist ein nach oben gebogener Haken, an dessen Ende sich eine kugelförmige Aufhängevorrichtung für den Anhänger befindet, was auch als Kupplungskopf bezeichnet wird. Die BMW Anhängerkupplung muss den Vorschriften entsprechen und vom TÜV abgenommen werden. Es ist notwendig, dass die Anhängerkupplung in die Fahrzeugpapiere für BMW eingetragen wird.

Es gibt verschiedene Bauarten einer Anhängerkupplung für BMW. Man unterscheidet zwischen fest angebrachten Modellen, schwenkbaren, beweglichen Anhängerkupplungen (AHK) und abnehmbaren Kupplungen. Die Kugelkopf Anhängerkupplung ist die üblichste AHK für BMW. Beim Kauf der BMW Anhängerkupplung sollte man darauf achten, dass der Kupplungstyp zu dem Modell von BMW passt, und die AHK auch für den BMW zugelassen ist. Für die BMW Anhängerkupplung gibt es im Autoteilehandel auch Zubehör, beispielsweise Diebstahlsicherungen, Adapter für den Rückleuchtenanschluss oder Fahrradträger. Bei der Anschaffung einer BMW Anhängerkupplung muss man darauf achten, dass die Anhängerkupplung nicht das hintere Kennzeichen verdeckt. Die Anhängerkupplung (AHK) ist nach Richtlinie 94/20/EG des Europäischen Parlaments mit Zertifikat geregelt. In Deutschland muss eine nachträglich angebrachte Anhängerkupplung (AHK) vom TÜV gegen Gebühr überprüft und abgenommen werden.

Die Mechanik der Anhängerkupplung am BMW erklärt sich folgendermaßen. Man montiert als Anhängervorrichtung eine Halterung mit einer Kugel von 50 mm Durchmesser. Das Gegenstück am Anhänger ist eine Kugelpfanne mit hinten liegenden Verschluss, der einen Hebel zum Öffnen hat und am vorderen Ende der Deichsel montiert ist. Wenn beide zusammengekuppelt sind, so ist die Kugelpfanne auf der Kugel drehbar gelagert. Dadurch kann der Anhänger dem Zugfahrzeug genau in der Bewegung folgen. Verschiedene Anhängekupplungen für BMW haben einen abnehmbaren Kupplungshaken, so dass sie bei Nichtnutzung nicht stören. Man sollte je nach BMW Modell entscheiden, ob man eine Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf kauft. Wichtiges Kriterium für die Belastbarkeit der AHK ist die zulässige Stützlast. Dieser Wert berechnet sich aus der Lastenverteilung auf den Achsen und dem Kupplungspunkt. Der D-Wert bei Anhängerkupplungen gibt Auskunft über die Dauerfestigkeit gegen Krafteinwirkungen durch den Fahrbetrieb zwischen dem Zugfahrzeug und dem Anhänger an der zwischengeschalteten Anhängerkupplungskonstruktion. Der Wert einer gegebenen Anhängerkupplung ist im Typenschild zu finden. Dieser Wert bildet zusammen mit der Masse des Zugfahrzeuges und der Gespann-Gesamtmasse die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Durch den D-Wert entfällt bei der Anhängerkupplung (AHK) die übliche Angabe der Anhängelast und der zulässigen Gesamtmasse. Hinweise über die zulässige Stützlasten der Anhängerkupplung sollten an Ihrem BMW und dem Anhänger angebracht sein.

Wenn der BMW nachträglich mit einer Anhängerkupplung ausgestattet wird, ist bei der Montage vor allem die anstehende TÜV-Prüfung zu beachten. Der Austausch der Anhängerkupplung oder von Anhängerkupplungsteilen im BMW erfordert Fachkenntnisse. Die Anhängerkupplung (AHK) muss ganz fest am BMW angebracht werden, wofür man den Unterbodenschutz entfernen muss. Zur kompletten BMW Anhängerkupplung gehört auch der Stecker für die Fahrzeugbeleuchtung des Anhängers. Dazu gibt es standardmäßig 7-polige oder 13-polige Stecker. Die Lichter am Anhänger müssen funktionieren. Wenn man die Kabel für die Heckleuchten des Anhängers selbst anschließt, kann die Elektronik der Steuergeräte im BMW beschädigt werden. Am BMW sollte ein Schild mit der maximalen erlaubten Stützlast der Anhängerkupplung angebracht werden.

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