Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Seit 2005 bestreitet die 2. Leon Generation den Automobilmarkt im Bereich der Kompaktklasse-Fahrzeuge. Intern mit 1P bezeichnet und ausgestattet mit einem 1,4 Liter mit 86 PS beginnt die Baureihe. Weitere Motoren mit 1,6 Liter mit 102 PS bis hin zu einem 185 PS starken 2 Liter Benziner wurden hier angeboten. Auch Diesel mit 1,6 bis 2,0 Liter Hubraum wurden verbaut. Die Leistungen liegen zwischen 105 und 140 PS. Was die 2. Generation noch so auszeichnet sind eine äußerst typische Formgebung mit versteckten Türgriffen an der C-Säule, insgesamt 5 Türen und ein so genanntes XDS Fahrwerksdynamiksystem. Ebenso wird in den aktuellsten Modell ab 2009 ein ESP mit integrierter elektronisch gesteuerter Differenzialsperre angeboten.
Die groben Schwachstellen lassen sich durch den hohen Anschaffungspreis, die geringe Wertstabilität und den hohen Kraftstoffverbrauch zusammenfassen. Dazu kommen noch die Betriebskosten und die nach festgelegten Intervallen angegebenen Ölwechsel und Zahnriemenwechsel. Weitere Autoteile wie Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Getriebe-Kupplung und Zündkerzen müssen ebenfalls nach gewissen Laufleistungen oder bei Schäden ausgetauscht werden. Dazu wird noch Kritik an der Verarbeitung der Innenverkleidung, der geringen Kopffreiheit für den Fahrer und an der schlechten Übersicht, über Cockpit und durch die Windschutzscheibe, ausgeübt. Nur die neusten Dieselmotoren sind mit den bekannten Partikelfiltern ausgestattet. Das Nachrüsten bringt was für die Umwelt und auf lange Sicht gesehen auch für den Geldbeutel, da die Steuer weniger werden. Ebenfalls haben die Pumpe-Düse-Diesel ein hartes Laufverhalten.
Seat bietet alles rund um den Leon an. Um die Übersicht an Teilen und Preisen auszuweiten, gibt es das Sortiment der verschiedenen Auto-Teile-Hersteller noch zusätzlich auf dem freien Marktplatz.