Auswahl über den Fahrzeugkatalog
DAPARTO bietet ein breites Sortiment qualitativ hochwertiger Lagerungen namhafter Hersteller, egal ob Vorder- oder Hinterachslager. In unserem Preisvergleich kann man die neue Lagerung einfach und kostengünstig kaufen. Dabei führen wir die Ersatzteile für alle gängigen Modelle. Die Suchfunktion unseres Preisvergleich erleichtert es, das richtige Teil schnell und sicher zu finden.
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Achsen fanden bereits in den Vorgängern des Automobils Verwendung. Pferdekutschen beispielsweise waren über eine starre Achse aus Holz fest mit den Rädern verbunden. Heutzutage ist der Aufbau jedoch viel komplexer. Das Zusammenspiel der vielen einzelnen Komponenten einer Achse ermöglicht einen höheren Fahrkomfort und schont die Karosserie.
Der Achskörper des Fahrzeugs dient dabei als wichtiger Bestandteil der Achse. Er verbindet alle Komponenten der Achse miteinander. Man kann diesen ganz einfach finden: es handelt sich um das Autoteil, an dem die Räder montiert sind. Dieses Bauteil wird auch Achsbrücke genannt. Neben der Aufgabe, die Autoräder mit dem Fahrzeug zu verbinden, ist der Achskörper zudem in der Lage, Unebenheiten während der Fahrt auszugleichen.
Der Achsträger der Vorderachse ist zusätzlich mit dem Getriebe und der Lenkung des Fahrzeuges verbunden. Aus diesem Grund ist der Vorderachsträger komplizierter aufgebaut und kein zusammenhängendes Bauteil. Bei Achsträgern der Hinterachse, auch Hinterachsträger genannt, handelt es sich hingegen um ein einheitliches Bauteil.
Durch die Einfassung in ein Gummimetalllager ist der Achskörper in der Lage, Fahrbahnunebenheiten auszugleichen. Neben dem Schutz der Bauteile des Fahrzeuges sorgt die Achskörperlagerung ebenso für eine höhere Stabilität während der Fahrt. Zudem wird verhindert, dass laute Vibrationen und Schwingungen in den Insassenraum übertragen werden.
Grundsätzlich zählen Achskörper zu den Bauteilen des Fahrzeuges, welche keinem natürlichen Verschleiß unterliegen. Jedoch sind die Lager sensibel und sollten regelmäßig ersetzt werden, um eine Beschädigung am Achskörper zu verhindern. Wir empfehlen, im Abstand von 50.000 km zunächst eine Sichtprüfung der Lager durchzuführen. Im Falle einer Beschädigung sollte man umgehend eine neue Lagerung für den Achskörper kaufen. Einen präventiven Ersatz der Lagerungen sollte man in regelmäßigen Abständen von 100.000 km vornehmen, auch wenn zu diesem Zeitpunkt kein sichtbarer Schaden vorliegt.
In der Regel kommen Defekte aufgrund von Temperaturänderungen sowie durch Chemikalien vor. Ebenso kann sich eine übermäßige Belastung des Fahrzeugs negativ auf die Gummimetalllager auswirken. Mit der Zeit können die Gummieinlagen dadurch porös werden. Das Eindringen von Feuchtigkeit sorgt für Korrosion, die das Lager beschädigen kann. Um die Achskörperlager zu schützen, empfehlen wir, Fahrten auf unebenen Straßen oder im Gelände zu vermeiden.
Ein Schaden der Achskörperlager macht sich durch eine ungewöhnliche Radführung bemerkbar. Auch ein übermäßiger Verschleiß der Bereifung kann ein Hinweis auf eine beschädigte Lagerung sein. Hierzu einfach die Profile beider Reifen einer Achse vergleichen. Weiterhin können laute Geräusche aus Richtung der Achse auf einen Schaden hindeuten.
Bei einer Beschädigung der Hinterachslager macht sich dies zudem während der Fahrt bemerkbar. Das Heck des Fahrzeuges weist bei Unebenheiten oder Kurvenfahrt einen unregelmäßigen Verlauf auf und folgt Lenkbewegungen nicht mehr vollständig. Das Fahrzeugheck „schwimmt“ folglich.
Im Falle eines Defektes empfehlen wir zeitnah, einen Austausch vorzunehmen und eine neue Lagerung für den Achskörper zu kaufen. Der Achskörper selbst unterliegt gewöhnlich keinem natürlichen Verschleiß, kann jedoch aufgrund von Umwelteinflüssen und Verschmutzungen Rost ansetzen. Achskörper, die von Rost befallen sind kann man zunächst mit Rostschutzlack pflegen. Ein Austausch ist in diesen Fällen üblicherweise nicht notwendig. Diesen muss man lediglich bei tatsächlichen Beschädigungen vornehmen. In den meisten Fällen reicht es daher bereits aus, bei einem aufkommenden Schaden an den Lagerungen lediglich diese zu ersetzen.
Wir empfehlen, einen Austausch der Gummimetalllager in einer Werkstatt durchführen lassen. Es handelt sich hierbei um eine schwierige Reparatur, die bevorzugt von einem Fachmann durchgeführt werden sollte. Die Experten in der Werkstatt verfügen über die Erfahrung sowie die Ausrüstung, die zum Wechsel benötigt werden. Die Gummimetalllager werden durch eine Presse fest angebracht. Ohne das passende Werkzeug ist es sehr schwer, die alten Lagerungen auszubauen und die neuen Achskörperlagerungen entsprechend fest einzusetzen.
Unsere Empfehlungen:
In regelmäßigen Abständen von 50.000 km Sichtprüfungen der Lagerungen durchführen und bei Bedarf defekte Komponenten ersetzen
Um Schäden präventiv vorzubeugen, empfehlen wir, alle 100.000 km einen Austausch der Lagerungen vorzunehmen, auch wenn zu diesem Zeitpunkt kein sichtbarer Schaden vorliegt
Vermeide, wenn möglich, Fahrten im Gelände und auf unebenen Flächen, um die Bauteile des Achskörpers zu schonen
Wenn beim Einkauf auf DAPARTO Hilfe benötigt wird, kann man gern unser Expertenteam kontaktieren.